Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


archiv:otrs
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


archiv:otrs [2021/01/25 20:14] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== OTRS ======
  
 +**OTRS** (**O**pen **T**icket **R**equest **S**ystem) ist ein Ticketsystem mit E-Mail-Anbindung, das wir zur Verwaltung von Aufgaben und die Kommunikation nach außen verwenden.
 +
 +===== Begriffe =====
 +==== Ticket ====
 +In einem Ticket wird der E-Mail-Verkehr zwischen den //Agenten// und den //Anfragenden// dokumentiert. Außerdem ist es möglich, Telefonate und Notizen in einem Ticket zu vermerken.
 +
 +==== Queue ====
 +Eine Queue (ausspr. //Kiuu// dt. //Warteschlange//) ist im OTRS eine Kategorie, in die Tickets einsortiert werden. Welcher Queue ein Ticket zugeordnet wird, ist in der Regel von der E-Mail-Adresse abhängig, an die die initiale Anfrage geschickt wurde. So landet eine E-Mail an unsere spende@-Adresse in der Queue //Spende//
 +Im Computerwerk-OTRS sind folgende Queues eingerichtet:
 +  * Allgemeines
 +    * Ablage
 +  * Ausgabe
 +    * Druckeraktion
 +  * IT
 +  * Refugees
 +    * Bismarckstraße
 +    * Groß-Gerau
 +    * Michaelisdorf
 +  * Spende
 +  * Vorstand
 +    * Finanzen
 +  * Werkstatt
 +
 +==== Agent ====
 +Als Agent bezeichnet man die Person, die sich einer Aufgabe annimmt und das entsprechende Ticket bearbeitet.
 +
 +===== HowTo =====
 +==== Login ====
 +Zuerst benötigst du einen Account in unserem System. Diesen erhältst du auf Nachfrage beim Vorstand oder bei der [[:Arbeitsgruppen|Arbeitsgruppe]] [[start|Digitale Infrastruktur]]. Mit diesem Account kannst du dich dann ins OTRS einloggen. Die Adresse findest du [[digitale_infrastruktur:serverinfrastruktur|hier]].
 +==== Übersicht ====
 +Nach dem Login erscheint eine Übersichtsseite mit Erinnerungs-Tickets, Eskalierten Tickets, Neuen Tickets und Offenen Tickets.
 +
 +
 +=== Eskalierte Tickets ===
 +Eskalierte ("aufgestiegene") Tickets wurden über einen bestimmten Zeitraum nicht vom zuständigen Agenten bearbeitet. Der zuständige Agent kann auch der //OTRS Admin// sein, wenn sich noch kein Agent für das Ticket gefunden hat.
 +
 +=== Neue Tickets ===
 +In der Kategorie //Neue Tickets// werden Tickets einsortiert, die noch von keinem Agenten bearbeitet wurden und noch zu neu sind, um zu eskalieren.
 +
 +=== Offene Tickets ===
 +In dieser Kategorie befinden sich Tickets, bei denen eine Antwort vom Anfragenden noch aussteht.
 +
 +=== Spam ===
 +Es kann sich lohnen, auch ab und zu in den Spamordner zu schauen. Dort finden sich manchmal auch Nachrichten, die OTRS versehentlich als Spam einsortiert hat. So landen z.B. Mails von @hotmail-Adressen im Müll.
 +
 +=== lounge-request ===
 +Wenn im Betreff einer Nachricht //lounge-request// steht, dann bedeutet das, dass jemand an unsere [[vereinsarbeit:lounge]]-Adresse geschrieben hat, der/die nicht dort eingetragen ist.
archiv/otrs.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/25 20:14 von 127.0.0.1