Für andere gemeinnützige und wohltätige Gruppen bieten wir in Einzelfällen Hostingleistungen an. Dies ist insbesondere für Gruppen gedacht die ebenfalls Hochschulgruppen an der TU Darmstadt sind, Ziele nach §52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7, 9 und 10 verfolgen und entsprechende Infrastruktur benötigen. In besonderen Fällen kann der Zugang aber nach Absprache auch anderen Gruppen ermöglicht werden.
Als Basisleistung bieten wir zur Zeit einfaches Webhosting, bspw. mit Wordpress oder Dokuwiki, an. Es ist zudem geplant eine Mailinglösung sowie Mailinglisten anzubieten.
Zusätzlich zur Basisleistung ist nach Absprache auch die Nutzung eines eigenen Teamchats (Rocket.Chat) und einer Filesharing/Kollaborationsplattform (Nextcloud) möglich.
Zur Einrichtung der Dienste wird eine eigene Domain und entsprechende Subdomains (jeweils für Chat/Clouddienste) benötigt. Diese müssen vom jeweiligen Verein selbst organisiert werden. Mögliche Anbieter sind bspw. hetzner.de oder domainfactory.de
Die Dienste werden den Gruppen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Interessierte Gruppen melden sich bitte per Mail an kontakt@computerwerk.org bei uns.
Soweit eine Kooperationsvereinbarung getroffen wurde müssen die DNS-Records der Domain angepasst werden. Der A-Record der jeweiligen Domain muss dabei auf unseren Hostingserver (hosting.computerwerk.org) mit der IP 130.83.90.83 verweisen. AAAA-Records (IPv6) können wir mangels Unterstützung unseres Providers zur Zeit noch nicht anbieten.
Der Login für Administratoren ist nach der Einrichtung über https://hosting.computerwerk.org:8080 möglich.
Die Logindaten sowie weitere Informationen erhalten die jeweiligen Administratoren nach Abschluss der Kooperationsvereinbarung. Im Hostingbackend finden sich dann entsprechende Anleitungen für die genutzten Dienste. Für technische Rückfragen für Administratoren steht unser Team „Digitale Infrastruktur“ unter it@computerwerk.org zur Verfügung.
Unsere Server befinden sich an der TU Darmstadt und unterliegen somit deutschem Recht und den deutschen/europäischen Datenschutzbestimmungen. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung wird auch eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Die Administration des Hostings erfolgt über die Open Source Software ISP-Config.
Über das Hosting hinaus bieten wir auch Services die teilweise frei und teilweise nach kurzer Registrierung genutzt werden könne. Mehr dazu in der Beschreibung der jeweiligen Services.