Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitungen:enigmailthunderbirdtutorial

Enigmail in Thunderbird einrichten

Enigmail ist ein Add-on für Mozilla thunderbird, mit dem Du Deine Emails über GPG verschlüsseln kannst.

Enigmail installieren

Zur Installation von Add-ons bietet thunderbird eine eigene Add-on Verwaltung an. Diese erreichst Du über das Menu Extras > Add-ons. Auf der Startseite sollte Enigmail schon gelistet sein. Ist dies nicht der Fall, kannst Du die Suchfunktion der Add-on Verwaltung nutzen.

Auf den meisten Linux-Distributionen ist GPG schon vorinstalliert. Unter Windows ist es notwendig, GPG manuell zu installieren, um Enigmail nutzen zu können. Am besten ist es, GPG vor der Installation von Enigmail zu installieren.

To be continued…

Erste Schritte

Wenn Du Enigmail erfolgreich installiert hast, erscheint in deiner thunderbird-Menüleiste ein Enigmail-Menüpunkt. Im Enigmail-Menü kannst Du den Einrichtungs-Assistenten auswählen. Für den Anfang sollte hier die Standard-Konfiguration ausreichen. Im Folgenden kannst Du entweder einen bestehenden Schlüssel auswählen oder ein neues Schlüsselpaar generieren. Über die Combobox (siehe Pfeil im Bild) wählst Du ein Email-Konto aus, für das ein Schlüsselpaar generiert werden soll. Danach wählst Du eine Passphrase aus. Diese Passphrase sollte möglichst lang und möglichst zufällig sein und sowohl Zahlen als auch Sonderzeichen enthalten, um maximale Enthropie zu erreichen. Im nächsten Schritt wird das Schlüsselpaar generiert.

Schlüssel von Freunden hinzufügen

TODO

anleitungen/enigmailthunderbirdtutorial.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/03 01:10 von stephanvoeth