Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Projekte

Laufende Projekte

Krieg der Daten

Du gehst gerne ins Kino? Deine Privatsphäre ist dir nicht egal? Dann bist du bei „Krieg der Daten“ genau richtig! Zusammen mit dem Filmkreis zeigen wir Filme die sich mit Überwachung und Cyberwar beschäftigen. Parallel werden wir an den Wochenenden kleine Cryptocafés veranstalten.

Termine
  • Dienstag 16. Mai 2017, 20:00 Uhr: 1984 - Die Verfilmung des Klassikers von Gerge Orwell, der schon vor langem vor den gefährlichen Entwicklungen unserer Gesellschaft im Umgang mit Überwachung warnte.
  • Donnerstag 18. Mai 2017, 20:00 Uhr: Snowden - Ein gelungener Spielfilm, der auf einem der bedeutendsten Ereignisse des neuen Jahrtausends beruht: der Enthüllung des Überwachungsskandals der NSA
  • Samstag 27. Mai 2017, 15:00 bis 19:00 Uhr: Crypto-Cafe
  • Dienstag 30. Mai 2017, 20:00 Uhr: Zero Days - Cyberwar? Das ist doch dieses Computerspiel. Oder nicht? Wie real die Bedrohung von Menschenleben durch digitale Waffen ist zeigt dieser Film.
  • Samstag 10. Juni 2017, 15:00 bis 19:00 Uhr: Crypto-Cafe
  • Dienstag 13. Juni 2017, 20:00 Uhr: Operation Naked & Ich weiß, wer du bist (Eintritt frei!) - Was wäre, wenn jeder alles über jeden wüsste? Dieser Frage stellen wir uns mit dieser Filmkombination. Das eine ist eine fiktive, das andere eine reale Dokumentation. Aber erkennt man den Unterschied?
  • Samstag 24. Juni 2017, 15:00 bis 19:00 Uhr: Crypto-Cafe
  • Dienstag 27. Juni 2017, 20:00 Uhr: Nothing to hide - „Ich hab ja nichts zu verbergen.“ - eines der beliebtesten Argumente um sich vor der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit Überwachung zu drücken. Dieser Film geht dem auf den Grund.
  • Samstag 8. Juli 2017, 15:00 bis 19:00 Uhr: Crypto-Cafe

Rechner für Geflüchtete

Eines unserer Vereinsziele ist es, möglichst viele Flüchtlingsunterkünfte in Darmstadt und Umgebung mit PCs und WLAN auszustatten. Die Räume, in denen wir die PCs aufbauen, nennen wir Internetcafés. Diese Räume sind für alle Bewohner der jeweiligen Unterkunft verfügbar, allerdings ist die Nutzungszeit an den Rechnern zeitbegrenzt. Beim Einrichten der WLAN-Zugänge werden wir von Freifunk Darmstadt unterstützt.

Für dieses Projekt können wir finanzielle Unterstützung gebrauchen. Deshalb stellen wir dieses Projekt auch auf der Online-Spendenplattform Betterplace vor.

Offene Werkstatt

Dienstags bis Donnerstags bieten wir Nachmittags bis Abends unsere offene Elektronikwerkstatt an. Wir unterstützen jede*n mit Werkzeug und Wissen zu technischen Fragestellungen.

Auf Betterplace kannst Du den Aufbau unserer Werkstatt unterstützen.

Rechner für Bedürftige

Ein großer Teil der verwertbaren Hardwarespenden wird von uns aufbereitet und an einzelne Bedürftige und bedürftige Familien verschenkt. Wir bieten den Spendenempfängern außerdem eine Einführung in das Linuxsystem, das wir auf den Rechnern installiert haben. Je nach Bedarf verspenden wir auch Laptops und Peripheriegeräte, die zum PC dazugehören. In der Regel sind das Netzwerkkabel, Bildschirm, Maus und Tastatur.

Auch dieses Projekt kann auf betterplace.org unterstützt werden.

Abgeschlossene Projekte

Projektseite Beschreibung Abschlussdatum
3. Cryptoparty Die dritte von Computerwerk und Freunden organisierte Cryptoparty 13.04.2016
2. Cryptoparty Die zweite von Computerwerk und Freunden organisierte Cryptoparty 05.11.2015
1. Cryptoparty Die erste von Computerwerk und Freunden organisierte Cryptoparty Wann war das noch gleich? :-(

Softwareprojekte

projekte.1497906826.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/06/19 23:13 von eichkat3r