Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


softwareanleitungen:digitaleinfrastruktur

Digitale Infrastruktur

Das Computerwerk betreibt eine eigene digitale Infrastruktur die jedes Mitglied für die Vereinsarbeit nutzen kann. Dieses Wiki ist bspw. ein Teil dieser Infrastruktur.

Jedes Mitglied erhält daher eine eigene Mailadresse in der Form „vorname.nachname@computerwerk.org“ sowie einen eigenen Account in der Form „vorname.nachname“. Eine zusätzliche Mailadresse mit „nickname@computerwerk.org“ kann als Alias auf Wunsch angelegt werden.

E-Mail

Alle Infos zu deiner Mailadresse, zu Mailinglisten usw. findest du im Mailtutorial

Das Computerwerk Portal

Alle Dienste des Computerwerkes sind über das zentrale Portal erreichbar. Dieses bietet uns zudem die Möglichkeiten eines einmaligen Logins für (fast) alle Dienste, den Single-Sign-On (SSO). Die grundlegende Idee ist, dass du dich nur einmal anmelden musst und dann jeden Dienst automatisch nutzen kannst ohne dich überall einzeln anmelden zu müssen. Das ist leider bei einigen wenigen Diensten wie dem WaWiSy noch nicht umgesetzt (Stand 28.03.2020).

Das Portal erreichst du über https://intern.computerwerk.org Dort kannst du auch dein Passwort zurücksetzen lassen und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Nextcloud

Nextcloud ist, neben dem Portal, die zentrale Plattform der Computerwerk-IT. Nextcloud ist alleine eigentlich „nur“ „eine freie Software für das Speichern von Daten (Filehosting) auf einem eigenen Server.“ (Zitat Wikipedia). Mittlerweile bietet Nextcloud durch Plugins und Addons aber sehr viel mehr und beschreibt sich selbst auch noch als Kommunikationsplattform integrierte Kollaborationsplattform (seit v18).

So kann Nextcloud auch Kalender und Kontaktdaten verwalten, bietet eine Mailclient und theoretisch auch einen Chat und Videotelefonie. Zudem nutzen wir das Addon „Deck“ zum Projektmanagement. Aber natürlich wird es auch als Filesharingsystem benutzt und beherbergt alle zentralen Daten des Computerwerks und der Arbeitsgruppen.

Du kannst auf diese Daten und die Dienste ganz einfach per Webinterface über https://cloud.computerwerk.org zugreifen. Um die Daten auf deinen Rechner zu synchroniseren kannst du dir auch den Nextcloud-Client installieren oder dir Nextcloud als WebDav einrichten.

Dafür gibt es bereits eine Vielzahl an Anleitungen im Nextcloud-Benutzerhandbuch

Wiki

Dieses Wiki ist die zentrale Dokumentationsplattform und Wissenssammlung.

Mehr Infos zum Wiki findest du auf der eigenen Infoseite zum Wiki

Dieser Namensraum existiert nicht: anleitungen:digitaleinfrastruktur

Noch mehr Infos zu unserer IT-INfrastruktur

…sind nach dem Login im Bereich Digitale Infrastruktur -> Planung abrufbar

softwareanleitungen/digitaleinfrastruktur.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/03 17:30 von jan.bohlen