Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


softwareanleitungen:wawisy-ueberblick

Was ist Wawisy?

Zurück zur Wawisy-Übersicht

Dieser Artikel gibt einen Überblick über unser Warenwirtschaftssystem.

Wie funktioniert Wawisy?

Wawisy ist eine Software, die du über den Browser benutzen kannst. Über die Bedienoberfläche kannst du nach bestimmten Geräten suchen, zum Beispiel indem du den Barcode eingibst. Du kannst auch neue Geräte zu unserem Bestand hinzufügen (inventarisieren). Inventarisiert werden PCs, Laptops, Festplatten und SSDs, Netzteile, und Bildschirme. Außerdem können beliebige Geräte unter der Kategorie Sonstige eingetragen werden (z.B. Drucker).

Wer entwickelt Wawisy?

Da wir mit existierenden Lösungen zur Inventarverwaltung nicht zufrieden waren, haben unsere Mitglieder das System selbst entwickelt. Dadurch können wir genau steuern, welche Daten gespeichert werden. Außerdem lässt sich das System sehr gut an unsere Prozesse anpassen. Die Entwicklung findet in unserem gitlab statt. Wir freuen uns über jeden Beitrag zur Entwicklung, egal ob in Form von Code oder in Form von Fehlerberichten oder Verbesserungswünschen.

Warum benutzen wir Wawisy?

Der Einsatz des Inventarsystems erlaubt es uns zum einen, den Verbleib von Gegenständen zu dokumentieren und nachzuvollziehen. So können wir beispielsweise feststellen, ob ein bestimmter PC noch in unserem Lager ist, schon verschenkt wurde oder verschollen ist. Zum anderen müssen wir im Falle einer Prüfung durch das Finanzamt Auskunft über unsere Bestände und unsere Spendenaktivität geben können.

softwareanleitungen/wawisy-ueberblick.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/03 17:39 von jan.bohlen